Jürgen Fliege

deutscher Theologe, Autor und TV-Moderator; Moderationen u. a.: ARD-Talkshow "Fliege" 1994-2005; Veröffentl. u. a.: "Man spricht nur mit dem Herzen gut", "Der falsche Prophet. Wie US-Präsident George W. Bush den Glauben vergiftet", "Heiler bei Fliege. Wenn nichts mehr helfen will", "Der Himmel ist auf deiner Seite", "Beten: Anleitungen für dein Gespräch mit Gott"

* 30. März 1947 Radevormwald

Herkunft

Jürgen Fliege wurde am 30. März 1947 im nordrhein-westfälischen Radevormwald geboren und wuchs als viertes von sechs Kindern einer Kaufmannsfamilie mit zwei Brüdern und drei Schwestern auf. In einer Autobiographie ("Der Menschenflüsterer") schilderte der "Pietist aus dem Bergischen Land" die Erziehungsmethoden seines Vaters, der ihn im Keller zur Bestrafung mit dem Gartenschlauch schlug, als äußerst streng.

Ausbildung

Nach dem Abitur, das der Legastheniker mit dreimaligem Sitzenbleiben und einigen Schulschwierigkeiten mit 21 Jahren erreichte, studierte F. evangelische Theologie in Wuppertal und Tübingen.

Wirken

Nach Abschluss seines Studiums wurde F. wegen kirchenkritischer Äußerungen mit einem einjährigen Berufsverbot belegt. Er überbrückte diese Zeit u. a. als Lastwagenfahrer und setzte sich für Chilenen ein, die unter der damaligen Militärdiktatur Pinochets flüchten mussten. Anschließend ...